Institut für Kognitionswissenschaft

Institute of Cognitive Science


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apl. Prof. Dr. rer. nat. Kai-Christoph Hamborg

Institut für Kognitionswissenschaft
Wachsbleiche 27
49090 Osnabrück

Raum: 15/234
Tel.: +49 541 969-4703
Fax: +49 541 969-14703
khamborg@uni-osnabrueck.de

Publikationen

Publikationen (2000-2016)

 

Alt, R., Hamborg, K.-C., Metzger, F., Straatmann, T. & Hofmann, A. (2016). Systematischer Einsatz von Playful Elements und Gamification im Requirements Engineering. In: Proceedings Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2016), Ilmenau. 

Köster, M., Rüth, M., Hamborg, K.-C. & Kaspar, K. (2015). Effects of Personalized Banner Ads on Visual Attention and Recognition Memory. Applied Cognitive Psychology, 29(2), 181-192.

Hamborg, K.-C., Hülsmann, J. & Kaspar, K. (2014). The Interplay between Usability and Aesthetics: More Evidence for the "What Is Usable Is Beautiful" Notion. Advances in Human-Computer Interaction. (doi:10.1155/2014/946239)

Rupp, L., Wulff, B. & Hamborg, K.-C. (2014). Veranstaltungen mit LectureSight: Effekte auf Lernen und Akzeptanz. In: O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. , J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.),Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 217- 231). Münster: Waxmann

Wulff, B., Fecke, A., Rupp, L. & Hamborg, K.-C. (2014). LectureSight - An Open Source system for automatic camera control for lecture recordings. Interactive Technology and Smart Education, 11(3), 184-200.

Rolf, R., Reuter, H., Abel, M. & Hamborg, K.-C. (2014). Requirements of Students for Video-Annotations in Lecture Recordings. Interactive Technology and Smart Education, 11(3), 223-234.

Wulff, B., Fecke, A., Rupp, L. & Hamborg, K.-C. (2013). The LectureSight system in production scenarios and its impact on learning from video recorded lectures. In: Proceedings oft he 2013 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM ´13). Anaheim, CA, USA.

Hamborg, K.-C. & Ollermann, F. (2013). Web Usability. In K. Scherfer & H. Volpers (Hrsg.), Methoden der Webwissenschaft – Teil 1 (S. 85 - 120). Münster: LIT-Verlag.

Hamborg, K.-C., Ollermann, F, Meyknecht, G., Meier da Fonseca, V. & Rolf, R. (2012). Akzeptanz von Lehrveranstaltungs­aufzeichnungen – Befunde aus zwei empirischen Studien. In J. Desel, J. M. Haake & C. Spannagel (Hrsg.), DeLFI 2012. Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. (S. 63-74). Bonn: Köllen Verlag.

Hamborg, K. C., Bruns, M., Ollermann, F. & Kaspar, K. (2012). The effect of banner animation on fixation behavior and recall performance in search tasks. Computers in Human Behavior, 28(2), 576-582. [doi: 10.1016/j.chb.2011.11.003].

Engelbert, B., Morisse, K. & Hamborg K-C. (2012) Evaluation and user acceptance issues of a Bayesian classifier based TV Recommendation System. In: G. Adomavicius, L. Baltrunas, E. W. de Luca, T. Hussein & A. Tuzhilin (eds.), Proceedings of the 4th Workshop on Context-Aware Recommender Systems in conjunction with the 6th ACM Conference on Recommender Systems (RecSys 2012). Dublin, Ireland, September 9, 2012.

Kaspar, K., Ollermann, F. & Hamborg, K.-C. (2011). Time-Dependent Changes In Viewing Behavior On Similarly Structured Web Pages. Journal of Eye Movement Research, 4(2):4, 1-16.

Kaspar, K., Hamborg, K.-C., Sackmann, T. & Hesselmann, J. (2010). Die Effektivität formativer Evaluation bei der Entwicklung gebrauchstauglicher Software - eine Fallstudie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54 (1), 29-38.

Hamborg, K.-C., Schlienkamp, A. & Ollermann, F. (2010). Der Einfluss von Animation auf die Wahrnehmung von Werbebannern im Internet - Ein Feldexperiment. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (26.-30. September 2010).

Hamborg, K.-C. & Greif, S. (2009). New Technologies and Stress. In C.L. Cooper, J.C. Quick & M.J. Schabracq (eds.), International Handbook of Work and Health Psychology (3rd edition, pp 221-250). Chichester: Wiley.

Hamborg, K.-C., Klaßen, A. & Volger, M. (2009). Zur Gestaltung und Effektivität von Prototypen im Usability-Engnieering. In: H. Wandke, S. Kain & D. Struve (Hrsg.), Mensch & Computer 2009, Grenzenlos frei? (S. 263-272). München: Oldenbourg.

Hamborg, K.-C. & Kaspar, K. (2009). Zur Effektivität von Usability-Tests im Usability-Lebenszyklus [Abstract]. In: C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft, Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.-11. September 2009 (S. 88). Wien: Facultas AG.

Klaßen, A., Volger, M. & Hamborg, K.-C. (2009). Der Effekt der Realitätsnähe von Prototypen auf Nutzerverhalten und Identifikation von Usability-Problemen [Abstract]. In: C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft, Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.-11. September 2009 (S. 87). Wien: Facultas AG.

Hamborg, K.-C., Strauß, F., Beck, A., Dahm, M., Heers, R. & Heinecke, A. M. (2009). Ein neuer Standard für die Ausbildung im Fach Mensch-Computer-Interaktion. Informatik Spektrum, 32(3), 214 - 222.

Hamborg, K.-C. (2008). Quality assurance in usability testing: Problems and approaches to solutions. [Abstract]. XXIX International Congress of Psychology in Berlin (20.-25. July 2008).

Heinecke, A. M., Strauß, F., Beck, A., Dahm, M., Hamborg, K.-C. & Rainer Heers (2008). What Every Software Developer Should Know about Human-Computer Interaction - A Curriculum for a Basic Module in HCI in Informatics Education. Proceedings of the ACM-IFIP IEEIII 2008 Informatics Education Europe III Conference, Venicy, Italy, December 4-5, 2008.

Schulze, L., Ketterl, M. Gruber, C., & Hamborg, K.-C. (2007). Gibt es mobiles Lernen mit Podcasts? - Wie Vorlesungsaufzeichnungen genutzt werden. In C. Eibl, J. Magenheim, S. Schubert & M. Wessner (Hrsg.), DeLFI 2007: 5. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 233-244). Bonn: Köller Druck + Verlag.

Hamborg, K.-C. (2007). Using the thinking aloud method in usability testing - what kind of data do you really get and what they are good for? 10th Congress of the Swiss Society of Psychology. Differences, Diversity, and Change. September 13-14, 2007, Zuerich.

Hamborg, K.-C., Schulze, L. & Sendfeld, M. (2007). Mensch-Computer Interaktion: Von der Arbeitsmittel- zur Arbeits- und Organisationsgestaltung. In: T. Gross (Hrsg.), Mensch & Computer 2007. Interaktion im Plural (S. 199-208). München: Oldenbourg.

Bruns, M., Hamborg, K.-C. & Ollermann, F. (2007). Animationsstärke und Aufmerksamkeitswirkung von Werbebannern [Abstract]. In: C. Antoni, C. Bauer-Emmel & A. Fischbach (Hrsg.), Psychologie im Arbeitsleben: Wissenschaftlich denken - praktisch handeln, Abstracts und Programm der 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Trier vom 19.-21. September 2007 (S. 18-19). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Hamborg, K.-C., Hoemske, T. & Ollermann, F. (2006). Qualitätssicherung im Usability Testing - zur Reliabilität eines Klassifikationssystems für Nutzungsprobleme. In: A. Heinecke & H. Paul (Hrsg.), Mensch & Computer 2006. Mensch und Computer im Strukturwandel (S. 115-124). München: Oldenbourg.

Hamborg, K.-C., Hoemske, T. & Ollermann, F. (2006). Klassifizierung von Nutzungsproblemen: Untersuchungen zur Reliabilität einer Taxonomie. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Humane Zukunft gestalten. Abstracts. Nürnberg, 17. bis 21. September 2006 (S. 120). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Ollermann, F., Hamborg, K.-C., Schulze, L. & Gruber, C. (2006). Empirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems. In M. Mühlhäuser, G. Rößling, R. Steinmetz (Hrsg.), DeLFI 2006. 4. e-Learning Fachtagung Informatik. 11.-14. September 2006 in Darmstadt, Germany (S. 219-230). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Hamborg, K.-C. & Gediga, G. (2006). Methoden und Modelle für die Gestaltung gebrauchstauglicher Software. In: B. Zimolong & U. Konradt (Hrsg.), Ingenieurpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie D/III/2 (S. 495-529). Göttingen: Hogrefe.

Hamborg, K.-C., Ollermann, F. & Vehse, B. (2006). Zur Äquivalenz der Online- und Papier-Bleistift-Version des IsoMetrics Fragebogens zur Evaluation von Software. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 60, 123-132.

Ollermann, F, Reinecke, S. & Hamborg, K.-C. (2005). Visuelles Orientierungsverhalten auf Webseiten. i-com, Heft 1/2005, 20-25.

Hamborg, K.-C, Vehse, B, Bludau, H.-B. (2004). Questionnaire Based Usability Evaluation of Hospital Information Systems. Electronic Journal of Information Systems Evaluation, 7 (1), 21-30. (www.ejise.com)

Ollermann, F., Hamborg, K.-C. & Reinecke, S. (2004). Visuelles Orientierungsverhalten bei der Betrachtung von Internetseiten. In R. Keil-Slawik, H. Selke & G. Szwillus (Hrsg.), Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion (S. 85-94). München: Oldenbourg Verlag.

Hamborg, K.-C. (2004). Fragebögen zur Bestimmung der ergonomischen Qualität von Software. In: M. Hassenzahl & M. Peissner (Hrsg.), Usability Professionals 2004. Bericht des zweiten Workshops des German Chapters der Usability Professionals´ Association (S. 92-95). Stuttgart: German Chapter der Usability Professionals´ Association e.V.

Hamborg, K.-C. & Hoemske, T. (2004). Qualitätssicherung im Usability Testing. In: M. Hassenzahl & M. Peissner (Hrsg.), Usability Professionals´ 2004. Bericht des zweiten Workshops des German Chapters der Usability Professionals´ Association (S. 134-137). Stuttgart: German Chapter der Usability Professionals Association e.V.

Gruber, C. & Hamborg, K.-C. (2004). Integration dezentral geplegten Contents in Internet-Seiten durch Anbindung an Lernmanagement-Systeme. In: K.-C. Hamborg & A. Knaden (Hrsg.), Good Practice: Netzbasiertes Lehren und Lernen an Universitäten (S. 117-127). Osnabrück: Epos Media.

Hamborg, K.-C. & Knaden, A. (Hrsg.). (2004). Good Practice: Netzbasiertes Lehren und Lernen an Universitäten. Osnabrück: Epos Media.

Hamborg, K.-C. & Gruber, C. (2004). Groupware und Workflowmanagement. In G. Hertel & U. Konradt (Hrsg.), Electronic Human Ressource Management – Personalarbeit unter Einsatz des Inter- und Intranet (S. 110-126). Göttingen: Hogrefe.

Hamborg, K.-C. (2003). Personalmarketing per Internet. In K.-C. Hamborg & H. Holling (Hrsg.), Innovative Personal- und Organisationsentwicklung (S. 34-52). Göttingen: Hogrefe.

Hamborg, K.-C. & Holling, H. (Hrsg.). (2003). Innovative Ansätze der Personal- und Organisationsentwicklung. Göttingen: Hogrefe.

Hamborg, K.-C., Gediga, G. & Hassenzahl, M. (2003). Fragebogen zur Evaluation. In S. Heinsen & P. Vogt (Hrsg.), Usability praktisch umsetzen (S. 172 - 186). München: Hanser.

Bludau, H.-B., Hochlehnert, A., Hamborg, K.-C., Vehse, B. & Stöcker, H. (2003). Evaluating the Usability of Hospital Information Systems (HIS). In E. Berghout & D. Remenyi (eds.), Proceedings of the 10th European Conference on Information Technology Evaluation (25-26 September 2003). Madrid: Instituto de Empresa, 47-68.

Hamborg, K.-C. & Greif, S. (2003). New Technologies and Stress. In M.J. Schabracq, J.A. Winnubst & C.L. Cooper & (Eds.), Handbook of Work and Health Psychology (2nd edition), (S. 209-235). Chichester: Wiley.

Krone, A., Hamborg, K.-C. & Gediga, G. (2002). Zur emotionalen Reaktion bei Fehlern in der Mensch-Computer Interaktion. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46, S. 185-200

Hamborg, K.-C. (2002). Gestaltungsunterstützende Evaluation von Software: Zur Effektivität und Effizienz des IsoMetrics (L) Verfahrens. In: M. Herczeg, W. Prinz & H. Oberquelle (Hrsg.), Mensch und Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten (S. 303-312). Stuttgart: B.G. Teubner.

Gediga, G., Hamborg, K.-C. & Düntsch, I. (2002). Evaluation of Software Systems. In: A. Kent (Ed.), Encyclopedia of Library and Information Science (S. 166-192), Volume 72. New York: Marcel Dekker, Inc.

Hamborg, K.-C., Wenneker, G., Ollermann, F., Wessler, R. & Hassenzahl, M. (2002). Requirements Analysis as a means for designing an e-business system - Application and comparison of two competing methods. In H. Luczak, A.E. Çakir & G. Çakir (Eds.), Proceedings of the 6th International Scientific Conference on Work With Display Units WWDU 2002 (S. 290-292). Berlin: Ergonomic Institut.

Gediga G. & Hamborg, K.-C. (2002). Evaluation in der Software-Ergonomie: Methoden und Modelle im Software-Entwicklungsprozess. Zeitschrift für Psychologie, 210 (1), 40 - 57.

Gediga, G., Hamborg, K.-C. & Düntsch, I. (2002). Evaluation of Software Systems. In: A. Kent & J. G. Williams (Eds.) Encyclopedia of Computer Science and Technology (S. 127-153), Volume 45. New York: Marcel Dekker, Inc.

Hassenzahl, M., Wessler, R. & Hamborg, K.-C. (2001). Exploring and understanding product qualities that users desire. In J. Vanderdonckt, A. Blandford & A. Derycke (eds.), Proceedings of the IHM-BCS Conference on Human-Computer Interaction IHM-HCI 2001, Volume 2 (pp. 95-96). Toulouse: Cépaduès-Editions.

Moranz, C., Hamborg, K.-C. & Gediga, G. (2001). Untersuchungen zur vergleichenden Evaluation einer natürlichsprachlichen Bibliothekssoftware. In H. Oberquelle, R. Oppermann & J. Krause (Hrsg.), Mensch & Computer 2001 (S. 47-57). Stuttgart: Teubner.

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