Institut für Kognitionswissenschaft

Institute of Cognitive Science


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Arbeitskultur

Wir sind ein junges und vielfältiges Team, das an einem breiten Feld von Themen arbeitet. Eine integrative Arbeitsatmosphäre, Gleichstellung und die Berücksichtigung von Nachwuchswissenschaftlern mit Kindern sind uns besonders wichtig. Wir freuen uns über Kooperationsanfragen und laden Interessierte ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen, z.B. bei unserem Kolloquium

Team Mitglieder

Prof. Dr. Rainer Mühlhoff

Prof. Dr. Rainer Mühlhoff

Rainer Mühlhoffs Forschung zu Künstlicher Intelligenz betrachtet Machine Learning-Systeme als soziotechnische Systeme (siehe Human-Aided AI). Um die ethischen und gesellschaftlichen Implikationen der KI-Technologie zu entfalten, untersucht er im Rückgriff auf verschiedene Teildisziplinen und philosophische Schulen das Zusammenspiel von Technologie, Macht und Subjektivität. Insbesondere integriert er Ethik mit Beiträgen der Sozialphilosophie und kritischen Theorien, um die Auswirkungen von KI in Bezug auf Diskriminierung, soziale Selektion und Ungleichheit zu analysieren (siehe Automatisierte Ungleicheit).

Ein besonderes Forschungsinteresse gilt Datenschutz und Datenethik im Kontext von KI und Big Data. Diese Technologien ermöglichen es auf neue Weise, sensible Informationen über Individuen anhand der anonymisierten Daten vieler anderer Menschen vorherzusagen. Dadurch kommt es zu einer neuartigen, kollektiv verursachten Verletzung der Privatsphäre der Betroffenen. Unter dem Begriff Prädiktive Privatheit erarbeitet Rainer Mühlhoff einen ethischen und regulatorischen Ansatz, der auf die Missbrauchspotenziale prädiktiver Analytik reagiert.

E-Mail: rainer.muehlhoff /at/ uni-osnabrueck.de

Gert Goeminne

Gert GoeminneGert ist Postdoc im BMBF-geförderten Projekt Simport in der Forschungsgruppe Ethik der KI. Ursprünglich als Kernphysiker ausgebildet (Promotion 2001), versteht er sich als interdisziplinärer Wissenschaftler, der sich bewusst an der Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung einerseits und einer normativen Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit andererseits bewegt. Im Laufe der Jahre hat er sich mit der politischen Natur von Wissenschaft und Technologie in verschiedenen Forschungsbereichen wie Klimapolitik, Nachhaltigkeit, Inter- und Transdisziplinarität und in jüngster Zeit mit verantwortungsvoller Forschung und Innovation sowie Ethik der KI befasst.

Nora Freya Lindemann

Nora Freya LindemannNora ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Ethik der KI am Institut für Kognitionswissenschaft an der Universität Osnabrück. Durch ihren M.Sc. in Cognitive Science und ihren B.A. in Liberal Arts and Sciences hat sie einen breit gefächerten, interdisziplinären Hintergrund in Philosophie, Ethik, Gender Studies und den Kulturwissenschaften. Sie forscht zu den ethischen Auswirkungen von KI-Systemen, insbesondere von Chatbots, auf Gesellschaft und befasst sich mit der Frage, wie/ob KI demokratisch und fair gestaltet werden kann.
E-Mail: norafreya.lindemann /at/ uni-osnabrueck.de

Paul Schütze

Paul SchützePaul ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Ethik der KI am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück. In seiner Forschung befasst er sich mit den Strukturen und Funktionsweisen des digitalen Kapitalismus und deren Verbindung zur Klimakrise. Insbesondere interessiert er sich für die Textur von Macht und Subjektivierung im Zeitalter von Big Data und KI. Er hat einen Hintergrund in Affect Theory, Philosophie des Geistes und kritischer Sozialphilosophie.
E-Mail: paul.schuetze /at/ uni-osnabrueck.de

Jan-Philipp Siebold

Jan-Philipp SieboldJan-Philipp Siebold ist wissenschaftlicher Assistent in der Forschungsgruppe Ethik der KI am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück. Nach dem Abschluss seines BA in Liberal Arts and Sciences mit den Schwerpunkten Politische Philosophie, Sozialphilosophie sowie Kultur- und Medienwissenschaften absolviert er aktuell den MA Philosophie an der Freien Universität Berlin. Dort beschäftigt er sich mit französischer Sozialphilosophie, Kritischer Theorie und Technikphilosophie mit einem Fokus auf Macht, Subjektivität und Affektivität in digitalen Medienkulturen und KI-Systemen.
E-Mail: jan.siebold /at/ uni-osnabrueck.de

Annemarie Witschas

Annemarie WitschasAnnemarie ist Masterstudentin der Kognitionswissenschaften an der Universität Osnabrück und studentische Mitarbeiterin in der AG Ethics of AI. Durch ihr interdisziplinäres Studium hat sie einen Hintergrund in KI und Philosophie. Sie interessiert sich besonders für die Überschneidung von KI und queer/feministischer Theorie.
E-Mail: awitschas /at/ uos.de

Anastasija Kocic

Anastasija KocicAnastasija ist studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe Ethik der KI am Institut für Kognitionswissenschaft an der Universität Osnabrück. Sie studiert Kognitionswissenschaft und arbeitet zur Philosophie der digitalen Gesellschaft.
E-Mail: akocic /at/ uos.de

Per Gülzow

Per GülzowPer ist Student der Philosophie und Informatik an der FU Berlin und arbeitet als studentischer Mitarbeiter im BMBF-geförderten Projekt Simport in der Ethik der KI Forschungsgruppe. Er beschäftigt sich in seinem Studium schwerpunktmäßig mit Politik, Technologie und Gesellschaft. Per hat während seines Studiums für Politiker*innen und die Bundesregierung gearbeitet.
E-Mail: guelzow /at/ ethikderki.de

Marte Henningsen

Marte HenningsenMarte ist studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe Ethik der KI am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück. Sie ist Masterstudentin der Kognitionswissenschaften und hat einen technischen Hintergrund in Informatik und Computergestützten Ingenieurwissenschaften. Sie interessiert sich für die Rolle von Sprache in KI Systemen, sowie die Auswirkungen moderner Technologien auf Arbeit.

Jona Lemke

Jona LemkeJona ist Bachelorstudent der Kognitionswissenschaften an der Universität Osnabrück und arbeitet als studentische Hilfskraft für die AG Ethik der KI. Während des Studiums hat sich Jona insbesondere mit Neuroinformatik, Neuropsychologie und Philosophie beschäftigt. Jona interessiert sich besonders für Subjektivität und die strukturellen Effekte von KI in der digitalen Gesellschaft.

Karla Baublys

Karla BaublysKarla arbeitet als studentische Hilfskraft in der AG Ethik der KI am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück. Sie studiert Kognitionswissenschaft und interessiert sich besonders für Öffentlichkeitsarbeit, die für einen gesellschaftlichen Wandel nötig ist.

Jonas Niehus

 

Jonas ist studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe Ethik der KI am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück. Er hat einen Hintergrund in Philosophie, sowie Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Im Master setzt er den Schwerpunkt auf künstliche Intelligenz und Ethik der künstlichen Intelligenz. In seinem Study Project beteiligt er sich daran, einen Workshop zum Thema Ethik der künstlichen Intelligenz zu entwickeln.

 

E-Mail: jniehus /at/ uni-osnabrueck.de

Andrea Katz

Andrea KatzAndrea arbeitet im Sekretariat in der Forschungsgruppe Ethik der KI. Ursprünglich hat sie eine Ausbildung im Bankbereich gemacht und ist seit 2019 als Mitarbeiterin bei der Universität Osnabrück im Verwaltungsdienst beschäftigt.
E-Mail: office-muehlhoff /at/ uni-osnabrueck.de