Institut für Kognitionswissenschaft

Institute of Cognitive Science


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

About the Cognitive Science Bachelor Program

The Bachelor Program is designed to provide a sound foundation in the core areas of Cognitive Science (Artificial Intelligence, Cognitive Modelling, Computational Linguistics, Neurobiology, Neuroinformatics, Neuroscience, Philosophy of Mind). Particular emphasis is placed on the methods employed in these fields and on their interdisciplinary relations.

The Bachelor Program is comprised of 180 credits (including thesis) spread over six semesters, one of which (preferably the fifth semester) must be spent at a foreign university or institute (for studies or an internship). The program is completed with a bachelor thesis and leads to a "Bachelor of Science (B.Sc.)" degree in Cognitive Science. The language of instruction is predominantly English.

The program addresses both German and international students.

Examination requirements for the bachelor degree are mainly documented by continuous assessments (as opposed to final examinations).

Tuition Fees

A semester fee of approximately 350 EUR (which includes the "Semesterticket" for public transport) is charged per semester. Students must provide proof of health insurance upon registration.

Semester Abroad

We celebrate the interdisciplinary nature of Cognitive Science! To encourage this, we expect students to spend a semester abroad - typically the fifth. Ideally, you would go on this adventure at a uniersity or institution with a Cognitive Science program or a program in one of its core areas. Study fees have to be paid by the students. Scholarships can be applied for, e.g. within the SOCRATES/ERASMUS program, see Semester Abroad.

Admission & Application Deadline

The Bachelor Program accepts students for the winter term only. For the application deadline, see application.

Courses and examinations successfully completed at a different university can be accredited.

Mentoring

Besides the student advisory service, there is also a mentoring program. Experienced students support freshmen and may connect to a university teacher who acts as mentor over the whole period of study, offering the student advice on all questions concerning his/her studies. Contact: mentoring@cogsci.uni-osnabrueck.de

Moreover, the first year of study is accompanied by tutorials held by senior students under the guidance of the lecturer. This provides assistance to newcomers and promotes cooperation between students.

We especially encourage international students participating in the Master Program to act as tutors for first-year students to promote intercultural exchange.

The International Office helps and supports students from abroad in all matters of daily life.

Get in touch... 

... if this page got you interested in studying and you want to learn more about the Bachelor degree of if you have questions: cogsci-info@cogsci.uos.de

Institut für Kognitionswissenschaft

Institute of Cognitive Science


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Über das Cognitive Science Bachelorprogramm

Das Bachelorprogramm ist ein Kompaktstudiengang ohne Nebenfächer. Es vermittelt die Grundlagen in den Kerngebieten der Kognitionswissenschaft (Computerlinguistik, Kognitive Modellierung, Künstliche Intelligenz, Neurobiologie, Neuroinformatik, Neurowissenschaften und Philosophie des Geistes). Der Schwerpunkt liegt auf den Methoden, die in diesen Gebieten angewandt werden, und auf den interdisziplinären Bezügen zwischen den Gebieten. 

Das Bachelorprogramm besteht aus 180 Credits gemäss ECTS (inclusive Abschlussarbeit), verteilt über sechs Semester und beinhaltet einen obligatorischen Aufenthalt an einer Universität im Ausland (vorzugsweise im fünften Semester). Das Programm wird mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen (12 Credits gemäss ECTS) und führt zum Titel "Bachelor of Science (B.Sc)" in Cognitive Science.

Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch. Die Kurse richten sich an deutsche und ausländische Studierende gleichermaßen.

Der Lehrinhalt des Cognitive Science Programms wird gemäss ECTS auf Deutsch und Englisch dokumentiert. Die erfolgreiche Teilnahme an Kursen wird durch studienbegleitende Aufgaben überprüft.

Die Prüfungsvorraussetzungen für den Bachelorgrad werden sowohl durch studienbegleitende Aufgaben als auch durch Klausuren dokumentiert. Am Ende des sechsten Semesters wird eine Bachelorarbeit angefertigt, die zusammen mit den Ergebnissen der Studienbegleitenden Prüfungen die Basis für den Bachelorabschluss ist (siehe Regularien).

Studiengebühren

Studierende der Universität Osnabrück müssen einen Semesterbeitrag von etwa 350 Euro pro Semester zahlen, in dem auch das "Semesterticket Bus/Bahn" enthalten ist (weitere Information zu Studiengebühren). Bei Einschreibung müssen die Studierenden nachweisen, dass sie krankenversichert sind.

Auslandssemester

Interdisziplinarität ist das Motto von Kognitionswissenschaft! Daher ist es vorhergesehen, dass Studierende ein Semester - üblicherweise das fünfte - ihres Studiums im Ausland verbringen. In dieses Abenteuer startest du am besten an einer Universität mit einem Programm in Kognitionswissenschaft oder einem Fachgebiet. Anfallende Studiengebühren müssen von den Studierenden bezahlt werden, aber man kann sich für Stipendien bewerben, z.B. im Rahmen von ERASMUS+. Informationen dazu unter Auslandssemester.

Zulassung und Bewerbung

Das Bachelorstudium beginnt immer zum Wintersemester. Für Details zu Zulassung, Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsschluss siehe Bewerbung.


Kurse und Prüfungsvorleistungen, die an einer anderen Universität erworben wurden, können auf Basis des ECTS anerkannt werden.

Studentische Beratung

Neben der Studienberatung gibt es ein Mentorenprogramm: Erfahrene Studenten stehen mit Rat und Tat den Studienanfängern zur Seite und vermitteln bei Bedarf eine Lehrende oder einen Lehrenden der Universität, der oder die verantwortungsvoll während des gesamten Studienverlaufs als Mentor oder Mentorin zur Verfügung steht und Hilfe in allen Fragen zum Studium anbietet.

Email: cs-mentoring@uos.de

Darüber hinaus wird das erste Studienjahr durch Tutorien begleitet, die von älteren Studierenden gehalten werden. Das erleichtert den Studienanfängern den Einstieg.

Um den interkulturellen Austausch zu befördern, ermutigen wir insbesondere ausländische Studierende im Masterprogramm, sich als Tutoren für Erstsemester zur Verfügung stellen.

Das International Office der Universität unterstützt ausländische Studierende in vielen Bereichen des täglichen Lebens.

Schreib uns an... 

... wenn diese Seite dein Interesse geweckt hat und du mehr über den Bachelorstudiengang erfahren möchtest oder du noch offene Fragen hast.

Email: cs-mentoring@uos.de