Institut für Kognitionswissenschaft

Institute of Cognitive Science


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

The 'Friends and Sponsors of the Institute of Cognitive Science'


The Association of Friends and Sponsors of the Institute of Cognitive Science has supported the Institute since 1996 but has not fully kept pace with the dynamic development of the Institute and its programs.

The unique "CogSci Spirit", experienced by several thousand graduates and almost 1,000 current students, is the result of the very special mixture of people with very different interests, goals and talents who come together here. We want to strengthen this spirit and carry it beyond our studies!

In 2022, the association is now venturing a new start and wants to expand from a small support association to an appropriately large and international CogSci network. There will be regular activities and events for Cognitive Science students and alumni. We want to support creative student initiatives and help students to gain practical and scientific experience (e.g., by attending conferences). Through a grant we will be able to establish a science journal oriented "Student Journal", which the association can support in the longer term: This will also let alumni know what is happening in Cognitive Science right now.

On Wednesday, July 13, 2022, the general meeting approved a new version of the bylaws, gave the association a new name, and elected a new board. More to come here soon!

Email for inquiries: f2ikw@ikw.uni-osnabrueck.de

(Previous board: Kai-Uwe Kühnberger, Tobias Thelen and Pascal Nieters)

Institut für Kognitionswissenschaft

Institute of Cognitive Science


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Verein der Freunde und Förderer des Instituts für Kognitionswissenschaft

Der Verein der Freunde und Förder des Instituts für Kognitionswissenschaft hat seit 1996 als Förderverein die Arbeits des Instituts unterstützt, dabei allerdings nicht vollständig mt der dynamischen Entwicklung des Instituts und der Studiengänge Schritt gehalten.

Der besondere "CogSci Spirit", den mittlerweile mehrere tausend Absolvent*innen und nahezu 1.000 aktuelle Studierende erlebt haben, entsteht durch die ganz besondere Mischung an Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen, Zielen und Talenten, die hier zusammenkommen. Diesen Spirit wollen wir stärken und über das Studium hinaus tragen!

2022 wagt der Verein nun einen Neustart und will sich von einem kleinen Förderverein zu einem angemessen großen und internationalen CogSci-Netzwerk ausweiten. Es soll regelmäßige Aktionen und Veranstaltungen für Cognitive-Science-Studierende und -Alumni geben, wir wollen kreative studentische Initiativen unterstützen und Studierende dabei helfen, praktische und wissenschaftliche Erfahrungen zu sammeln (z.B. durch Tagungsbesuchen). Durch ein gerade eingeworbenes Förderprojekt können wir ein wissenschaftsjournalistisch ausgerichtetes "Student Journal" aufbauen, das der Verein längerfristig unterstützen kann: Damit erfahren auch Alumni, was gerade in der Cognitive Science passiert.

Am Mittwoch, 13. Juli 2022 hat die Mitgliederversammlung eine Neufassung der Satzung beschlossen, dem Verein einen neuen Namen gegeben und einen neuen Vorstand gewählt. Mehr dazu in Kürze hier!

E-Mail für Rückfragen: f2ikw@ikw.uni-osnabrueck.de

(Bisheriger Vorstand: Kai-Uwe Kühnberger, Tobias Thelen und Pascal Nieters)