Institut für Kognitionswissenschaft

Institute of Cognitive Science


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Studium mit ERASMUS+
(innerhalb Europas über Cogsci Partner)

ERASMUS+ Bewerbungsverfahren im IKW

Bewerbungsunterlagen

Für eine Bewerbung im Studienjahr 2024/25 ist eine                                

Online-Bewerbung

erforderlich. Füllen Sie diese aus und schicken Sie sie ab, sie wird Ihnen dann als pdf-Datei zur Verfügung gestellt.

Die folgenden Unterlagen müssen persönlich bis zum 8. Februar 2024, 10 Uhr, Raum 50/E19, abgegeben werden.

1.) Zweifacher Ausdruck der pdf-Datei
- bitte unterschreiben

2.) Zweifacher Ausdruck des/der Motivationsschreiben
- zusätzlich bitte als eine pdf-Datei an pdiessel@uos.de
- deutsch oder englisch
- für jede Wunschuniversität muss eine Motivation dargestellt werden
- eine halbe bis dreiviertel Seite pro Uni

3.) Zweifacher Ausdruck des ausgefüllten Übersichtsblatts

4.) Bewerbung bitte nicht
- tackern oder
- heften

Wichtiger Hinweis zur Online Bewerbung

Beim Ausfüllen der Online-Bewerbung werden Sie gebeten, verschiedene Dokumente hochzuladen, wie z.B. ein Learning Agreement, ein Transcript, etc. Für die Bewerbung im Studiengang Cognitive Science müssen Sie diese Unterlagen weder hochladen noch einreichen (für HSP-Bewerbung erforderliche Unterlagen bei Frau Teutloff erfragen).

Sprachnachweis

Ein Sprachnachweis für Englisch ist in diesem Stadium nicht erforderlich, da Sie sich hier am IKW bewerben. Bitte erwähnen Sie im Motivationsschreiben Ihre Sprachkenntnisse in anderen Sprachen oder wann Sie Ihre Prüfung ablegen werden.

Die Sprachzeugnisse müssen Sie spätestens bei der Einschreibung an der Partnerhochschule vorlegen (zwischen April und Juni für die Bewerbung im WS bzw. zwischen September und November für die Bewerbung im SoSe).

Motivationsschreiben

Im Motivationsschreiben sollten Sie die akademischen (und ggf. privaten Gründe) darlegen, warum Sie sich für die von Ihnen gewählte Hochschule entschieden haben. Begründen Sie Ihre Wahl sorgfältig! Das Motivationsschreiben ist für die Auswahlkommission das entscheidende Kriterium für die Nominierung.

Wenn Sie sich für mehrere ERASMUS-Partner (bis zu vier) beworben haben, ist für jeden Partner ein Motivationsschreiben (oder ein Gesamtschreiben, in dem Sie die Motivation für jede Ihrer Wunschhochschulen darstellen) erforderlich. Bedeutet: Erwähnen Sie nicht nur Ihren Erstwunsch! Achten Sie auf Rechtschreibfehler. Pro Hochschule ca. eine halbe bis dreiviertel Seite.

Hinweise zum Verfassen eines Motivationsschreibens: mit Click zur Datei

Fremdbewerbung in anderen Fachbereichen

Externe Bewerbungen für ERASMUS+ Plätze in anderen Fachbereichen sind möglich. Bitte setzen Sie sich vorher mit uns in Verbindung.

Bitte beachten Sie auch, dass sich das Bewerbungsverfahren am Institut für Kognitionswissenschaft (es ist vereinfacht) von den Verfahren der anderen Fachbereiche der Universität Osnabrück unterscheidet. Bitte informieren Sie sich daher zunächst auf diesen Seiten oder fragen Sie uns hier, wenn Sie sich unsicher sind.

Anzahl der Hochschulen

Sie können bis zu vier ERASMUS+ Partneruniversitäten nennen, die von Ihnen favorisierte sollte an erster Stelle stehen. Wenn Ihre Wahl Hochschulen einschliesst, die nicht am ERASMUS+ Programm teilnehmen, führen Sie diese bitte ebenfalls auf (das heißt: Sie können bis zu vier ERASMUS+ Hochschulen und bis zu zwei Bewerbungen im Rahmen des Hochschulpartnerschaftsprogramms nennen, d.h. max. sechs Universitäten). Gegebenenfalls müssen Sie eine zweite Online-Bewerbung öffnen. Dazu verwenden Sie bitte eine andere Emailadresse.

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Bewerbungstermin

Bewerbungen müssen jeweils zu Jahresbeginn (Termin wird bekannt gegeben) für das kommende akademische Jahr (Auslandsaufenthalt Wintersemester 2024/2025 oder Sommersemester 2025) eingereicht werden.

WICHITG:

Es gibt für Auslandsaufenthalte im Winter- oder Sommersemester nur einen Bewerbungstermin. Wenn Sie Ihren Auslandsaufenthalt erst für das 6. Semester planen, müssen Sie sich bereits im Januar bewerben.

Persönliche Abgabe der Unterlagen für 2023/2024: spätestens am 1. Februar 2024, 10 Uhr, Raum 50/E19.

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Auswahlkriterien

In der Woche nach dem Abgabetermin werden die Fachkoordinatoren, die ERASMUS-Koordinatorin und ein Fachschaftsmitglied gemeinsam die Nominierung festlegen.

Gibt es für eine Partneruniversität mehr Bewerberinnen und Bewerber als Plätze zur Verfügung stehen,  entscheidet nur das Motivationsschreiben, wer nominiert wird. Sie werden zeitnah, üblicherweise noch in derselben Woche, per E-Mail benachrichtigt, für welchen Platz Sie nominiert wurden.

Die ERASMUS-Verantwortlichen bemühen sich, jeder ernsthaften Bewerbung einen der maximal vier Wünsche zu erfüllen. Aufgrund der großen Zahl von Bewerbungen und der beschränkten Zahl von Plätzen wird dies jedoch nicht immer möglich sein.

In diesem Fall werden sie per E-Mail darüber benachrichtigt, dass Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war, darüber informiert, an welchen Universitäten noch Plätze frei sind, und gebeten, gegebenenfalls eine entsprechende Bewerbung nachzureichen.

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Annahme/Rückgabe des Studienplatzes

WICHTIG: Bitte informieren Sie uns umgehend per Email, wenn Sie den Platz, der Ihnen angeboten wurde, nicht annehmen (z. B. weil Ihre Bewerbung für eine Partneruniversität erfolgreich war oder Sie sich für ein Praktikum entschieden haben).

Wenn Sie einen Platz, den Sie nicht in Anspruch nehmen werden, weiterhin belegen, nehmen Sie Ihren Kommilitonen/Ihren Kommilitoninnen die Möglichkeit, auf diesen Platz nachzurücken und verbauen Ihnen damit die Möglichkeit, ihr Auslandssemester ebenso nach ihren Wünschen gestalten zu können wie Sie es tun.

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Erfahrungsberichte

Um sich einen Eindruck von einer möglichen Partneruniversität verschaffen zu können besteht die Möglichkeit, im ERASMUS-Büro diverse Erfahrungsberichte einzusehen oder diese per Email anzufordern. Oft gibt es genau in diesen Berichten Hinweise zu Kursen, Unterkunft, Anreise, etc., die sehr hilfreich bei der Vorbereitung sind.
Nach Rückkehr müssen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ERASMUS-Programms einen Bericht über den Auslandsaufenthalt verfassen. Die Abgabe erfolgt im International Office. Senden Sie bitte ebenso eine Version in Form einer pdf-Datei an das ERASMUS Büro im IKW.

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